Aktuelles

Auf dieser Seite informieren wir Sie über unsere aktuellen Veranstaltungen und Projekte, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

Am 07. November 2017 fand eine ganz besondere Veranstaltung statt. SSG-Geschäftsführer Andreas Falz wurde im Rokoko-Theater in den Ruhestand verabschiedet. In dem bewegenden Festakt kamen viele Weggefährten von Herr Falz zu Wort und man konnte spüren, dass viele Anwesenden eine Geschichte mit „Ihrem Herr Falz“ während der 37-jährigen Laufbahn bei der SSG teilten. Mit etwas Wehmut feierten die Gäste dann anschließend in den Zirkelsälen und ließen den Abend mit dem „Herr der Schlösser“ ausklingen. Das gesamte Team um Ina und Michael Lacher wünscht Ihm und seiner „Frau Ade“ einen genußvollen Ruhestand und eine tolle Zeit auch ohne Arbeit. Nachbarn bleiben wir ja sowieso!!

Am 06. November 2017 fand die jährlich wiederkehrende Veranstaltungsreihe „Talk im Schloss“ statt. Die von den Stadtwerken Schwetzingen, der Volksbank Kur- und Rheinpfalz und der Schwetzinger Zeitung initierte Veranstaltung wartete diueses mal mit einem kulinarischen Prominenten auf. Der steyrische Sternekoch Johan Lafer gab sich die Ehre und hatte am Abend die Lacher auf seiner Seite. Ein Wiedersehen gab es danach mit Ina Lacher. Die beiden hatten sich schon vor der Jahrtausendwende in Ludwigsburg kennen gelernt und zusammen mit Michael Lacher hatte man gar ein Kochbuch zusammen veröffentlicht.

Am 23. Oktober 2017 feierte die SAP AG Education ihr 20-jähriges Jubiläum der Bildungspartner bei uns. Ein toller Abend, bei dem die Gäste bei einem musikalischen Zwischenspiel voll auf Ihre Kosten kamen. Der Supertalen-Sieger von 2015 Jay Oh begeisterte die Gäste mit seiner ausdrucksstarken Stimme. Wundervoll begleitet von Esther Kim am Piano. Frau Daniela Pignata von der SAP hatte mit Ihrem Programm voll ins Schwarze getroffen und die Gäste erlebten eine wunderbare Juniläumsfeier.

Am 29. September 2017 fand im Rahmen der Mozarttage wieder das Konzert der Jürgen-Ponto-Stiftung statt. Bei einem traumhaften Spätsommertag erlebten die Gäste ein wunderbares Konzert, das wie immer von der Commerzank AG in Mannheim veranstaltet wurde. OB René Pöltl erinnerte in seiner bewegten Ansprache an die Anfänge der Ponto-Stiftung, die in diesem Jahr 40. Jubiläum feierte und er genau an diesem Tag seinen 10. Geburtstag feierte. Alles in allem ein wunderbarer Abend hier in den historischen Gemäuern.

Vom 01. bis 03. September 2017 fand wieder die Classic-Gala Concours d’Elegance statt. Auch dieses Jahr gab es wieder tolle historische Fahrzeuge zu bewundern. Für uns beginnt das Event immer schon am Freitagabend mit dem Welcome-Barbecue für alle Teilnehmer. Das Wetter war noch richtig gut und die mehr als 400 Gäste entspannten sich bei einem lauen Spätsommerabend. Über  das Wochenende waren dann über 20.000 Gäste im Schlosspark und unser Team hatte alle Hände voll zu tun bei diesem Ansturm. Doch bis spät in die Abendstunden wollte die gute Stimmung nicht weichen und selbst beim Abbau hatte das Team noch so richtig Spaß!! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Am 25. August 2017 fand der 44. Jahrestag der European Finance statt. Das von der Deutschen Bundesbank gesponserte Event, findet jährlich an einem anderen Ort weltweit statt und wurde dieses Jahr von der Universität Mannheim veranstaltet. Professor Bühler und das Organisations-Team um Cornelia Schroth entschieden sich für das Schloss Schwetzingen als Event Location und wurden nicht enttäuscht. Der eigens für die Veranstaltung angeheuerte Sonderzug brachte die 500 Personen von Mannheim nach Schwetzingen. Nach einem Sektempfang am Arion-Brunnen, ging es weiter zu einem Festakt ins Rokoko-Theater. Anschließend verweilten die Gäste bei einem ausgiebigen Sommer Barbecue und entspannten sich bis in die späten Abendstunden. Gerne wieder!!

Am Samstag, den 29. Juli 2017 fand das traditionelle Lichterfest statt. Knapp 20.000 Besucher strömten bei heißen Temperaturen in den Schlosspark und erlebten einen tollen Abend. In der Orangerie veranstalteten wir mit unserem Partner Radio Regenbogen eine Picknick-Station für 200 Gäste. Michael Lacher entspannte zusammen mit Veranstalter Nils Dühn und Frau Simone und waren mit dem Ergebnis des Abends sehr zufrieden. Unsere beiden Mitarbeiter Armanda und Tülin hatten alle Hände voll zu tun und wie immer alles im Griff. Selbst Schlossverwalterin Sandra Moritz stattete Ina Lacher einen Besuch ab.

Am 21. Juni 2017 veranstaltete die Firma krauth technology GmbH aus Eberbach einen tollen Tag in unserem Haus. Tagsüber fand eine Tagung und eine Messe in den Zirkelsälen statt. Und am Abend wurde dann bei einem Sommer-Barbecue ausgiebig gefeiert. Die Band „Studio 54“ umrahmte die laue Sommernacht und alle erlebten einen wunderschönen Abend.

Am 17. Juni 2017 fand eine besondere Veranstaltung statt. Der Lions-Club feierte sein 100-jähriges Jubiläum. Die knapp 500 Gäste freuten sich über ein musikalisches Rahmenprogramm „deluxe“. Stephan Ullmann stellte eine tolle Band für diesen Abend zusammen und heizte ordentlich ein. Als dann noch District-Gouvernor Dr. Pap eigens den Song „My Way“ in die Lions Hymne „Our Way“ umtextete und ihn zusammen mit der Band auf der Bühne zelebrierte, hatte der Abend seinen Höhepunkt erreicht.

Am Donnerstag, den 11. Mai 2017 durften wir wieder Gastgeber für die Textilwirtschaft – dem deutschen Fachverlag aus Frankfurt sein. 450 Personen tagten am Vormittag und freuten sich anschließend auf ein tolles und leckeres Spargelessen. Unser gesamtes Team lief natürlich auf Hochtouren und alles lief bestens. Frau Lacher und ihr Serviceteam hatten allen Grund zur Freude!!

Am 28. April 2017 fand die Premiere der SWR-Festspiele statt. Anschließend liesen sich die Gäste Spargelsuppe, Spargelsalat und Flammkuchen munden und feierten einen schwungvollen Auftakt in die diesjährige Festspielsaison.

 

Die Saison war noch jung, da besuchte uns am 05. April 2017 Günther Netzer mit seiner Frau zum Spargelessen. Die beiden waren auf der Fahrt von Frankfurt nach Zürich und machten im Schlossrestaurant Schwetzingen einen Halt. Spargel satt, Lachs, Schnitzel und anschließend noch ein leckeres Eis. Günther Netzer war gut aufgelegt und genoß den kurzen Aufenthalt in unserem Restaurant.

Am Samstag, den 08. Oktober fand ein ganz besonderer Event statt – Die Hochzeit des Jahres. Werner und Julia Pfitzenmeier gaben sich das Ja-Wort und feierten mit Familie und Freunden eine wunderbare Hochzeit hier im Schloss. Evas Schwestern und die Band Me an the Heat waren die muskalischen Protagonisten an diesem Abend und brachten die Gäste in große Wallung, was letztlich in der ein-oder anderen Polonaise endete. Mit diesem Hochgefühl ging es dann auch noch bis in die Morgenstunden weiter. Das Brautpaar und Ina Lacher freuten sich über das gelungene Fest und die Gäste ließen den Abend bei Cocktails und DJ ausklingen.

 

Am 16. September feierte das Mannheimer Unternehmen Camelot ihr 20-jähriges Firmenjubiläum. Vom Festakt im Rokoko-Teather bis hin zur ausgelassenen Party-Stimmung mit der Mannheimer Kultband Shebeen um Schlagzeuger Michael Germer und Voice of Germany Sänger Isaac Roosevelt – alles war am Start. Das Motto des Abends waren selbstredend die 20-iger Jahre und die Gäste waren sehr kreativ in ihrer Abendgarderobe. Ein fantastisches Fest, dass bis in die frühen Morgenstunden andauerte!!

Schon 3 Tage später, am 07. September 2016 fand ein Sommer-Barbecue des Karlsruher Instituts für Technologie statt. 700 Personen waren unsere Gäste, an einem tollen Sommerabend wie aus dem Bilderbuch. Gerne auf ein nächsten Mal.

Vom 02. bis 04. September fand der Concours d’Elegance 2016 statt. Wundervolles Ambiente, tolle Autos und mit einem Besucherrekord dieses Jahr.
Unser Team war in den Tagen richtig gefordert und hatte alle hände voll zu tun. Hier ein paar Impressionen unserer Arbeit.

Am Samstag, den 30. Juli 2016 fand ein toller und besonderer Event bei uns statt.
Die Santander AG lud im Rahmen des Formel 1 Rennen am nächsten Tag in Hockenheim, Gäste ins Schloss Schwetzingen ein.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Promi Talk im Theater Foyer. RTL-Moderator Florian König, Skifahrerin-Legende Rosi Mittermaier, Rennfahrer Timo Glock und der Schweizer TV-Experte und Ex-Schiedsrichter Urs Meyer waren illustre Gäste für eine kurzweilige Talkrunde.

Am 11. Juni 2016 heiratete Oliver Baumann, Torwart des Bundesligisten TSG Hoffenheim seine bezaubernde Frau Charlotte im Schloss Schwetzingen.
Der Jagdsaal war festlich dekoriert und alle Gäste feierten eine tolle Hochzeit und erlebten einen bunten Abend. Neben seinen alten Weggefährten vom SC Freiburg,
waren auch viele Spieler aus Hoffenheim anwesend, wie zum Beispiel Sebastian Rudy.

 

IMG-20160616-WA0000

Bereits einen Tag später, am 05. Juni 2016 hatten wir die Heidelberg USA, Incl. bei uns zu Gast. Die rund 250 Gäste aus Übersee ließen es sich schmecken
und fühlten sich sehr wohl in unserem Restaurant. Auch die Band hatte ihren Spaß und spielte sich von einem Höhepunkt zum nächsten.

Am 04. Juni 2016 fand die Abschlussveranstaltung der diesjährigen SWR-Festspiele statt,
die Cena Ultima. Wegen des schlechten Wetters, wurde die Tafel im nördlichen Zirkel aufgebaut und mal wieder toll dekoriert.
Ina Lacher und ihr Serviceteam hatten jedenfalls alle Hände voll zu tun!

 

Am 29. Mai 2016 fand das letzte Heimspiel der Löwen in der SAP-Arena statt. Ein souveräner Sieg und der vorletzte Schritt zur diesjährigen Meisterschaft.
Seit 2 Jahren sind wir Partner der Löwen und haben uns natürlich auch wieder mal über unsere Werbepräsenz gefreut.

Am 08. und 09. März 2016 fand wieder der alljährliche Schwetzinger Energie-Dialog der Firma ABB statt.
Bereits zum 14. mal. Für uns immer der Start in die neue Saison.
Eine wunderbare traditionelle Veranstaltung. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

 

Am 13. Dezember feierte der Löwen- und Nationalmannschaftskapitän Uwe Gensheimer seine standesamtliche Hochzeit bei uns. Im Ausstellungssaal des Schwetzinger Schosses fand eine feierliche Zeromonie statt, anschließend gab es einen Empfang. Fast die ganze Mannschaft der Löwen war anwesend und wir durften einen tollen 3.Advent erleben.

Ina Lacher und Uwe Gensheimer
Ina Lacher und Uwe Gensheimer

Am Sonntag, den 25. Oktober fand ein ganz besonderes Event statt. Die Mannheimer Runde unter der Leitung von Stefan Kleiber, Sparkassenvorsitzender der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord, veranstaltete ein Charity-Konzert im Rokoko-Theater.

Xavier Naidoo und Michael Herberger begeisterten das Publikum mit einem Duo-Auftritt und einer „Hautnah-Gänsehaut-Atmosphäre“.
Beim anschließenden „get together“ wurde natürlich noch fürstlich gefeiert.
Ein wunderbarer Abend, gerne wieder!!

Michael Herberger spielte ein tolles Konzert mit Xavier Naidoo und mischte sich anschließend mit seiner Frau noch unter die Gäste.
Michael Herberger spielte ein tolles Konzert mit Xavier Naidoo und mischte sich anschließend mit seiner Frau noch unter die Gäste.

 

Unsere Chefin stimmte vor dem Konzert schon auf den kulinarischen Teil des Abends ein. Zusammen auf der Bühne mit Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Rhein-Neckar-Nord und dem Hauptsponsor des Abends, Uni-Elektro Geschäftsführer Timo Kirstein.
Unsere Chefin stimmte vor dem Konzert schon auf den kulinarischen Teil des Abends ein. Zusammen auf der Bühne mit Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Rhein-Neckar-Nord und dem Hauptsponsor des Abends, Uni-Elektro Geschäftsführer Timo Kirstein.

 

Die Schwetzinger Delegation an diesem Abend: SSG-Geschäftsführer Andreas Falz und die Leiterin der Schlossverwaltung Sandra Moritz mit Partnern.
Teil 1 der „Schwetzinger Delegation“ an diesem Abend: SSG-Geschäftsführer Andreas Falz und die Leiterin der Schlossverwaltung Sandra Moritz und Partnern.
...und Teil 2: OB Dr. Pöltl mit Gattin und Landrat Stefan Dallinger hatten ebenfalls Ihren Spaß.
…und Teil 2: OB Dr. Pöltl mit Gattin und Landrat Stefan Dallinger hatten ebenfalls Ihren Spaß.
Glücklich über eine tolle Zusammenarbeit bei der "Nacht der Legenden". Stefan Kleiber, Ina Lacher und Andreas Bante
Glücklich über eine tolle Zusammenarbeit bei der „Nacht der Legenden“. Stefan Kleiber, Ina Lacher und Andreas Bante

Am 08. September fand das erste Business-Frühstück der Rhein-Neckar-Löwen statt.
Einmal monatlich treffen sich die Partner der Rhein-Neckar-Löwen bei uns zum Austausch und zur Kontktpflege und begleiten so die bis jetzt so erfolgreiche Saison der Löwen.
Wir fiebern mit und drücken ganz fest die Daumen!!

Richtig was los beim Frühstück zu Saisonbeginn
Richtig was los beim Frühstück zu Saisonbeginn
Die Chefin mit den großen Jungs. Oliver Roggisch und Hendrik Pekeler ließen sich das Frühstück nicht entgehen und berichteten auch aus dem Umfeld der Mannschaft.
Die Chefin mit den großen Jungs. Oliver Roggisch und Hendrik Pekeler ließen sich das Frühstück nicht entgehen und berichteten auch aus dem Umfeld der Mannschaft.

Vom 04. bis 06. September fand der diesjährige Concours d’Elegance statt.
Die Liebhaber der einzigartigen Oldtimer kamen voll auf Ihre Kosten und waren begeistert von der Vielfalt und der Präsentation der Modelle. Ein tolles Wochenende!!

Alle Jahre wieder...das Barbecue am Vorabend des Concours
Alle Jahre wieder…das Barbecue am Vorabend des Concours
Die Aufbauarbeiten unseres Biergartens im Park
Die Aufbauarbeiten unseres Biergartens im Park
Unser Grillteam war bestens gerüstet!
Unser Grillteam war in bester Laune!

 

Am 29. August richteten wir zusammen mit der Universität Mannheim,
ein spätsommerliches Barbecue für die staatliche Zahl von insgesamt 900 (!) Gästen aus.
Alle Hände voll zu tun für unser Team und eine Herausforderung.

Alles war gerichtet...
Alles war gerichtet…
Die Ruhe vor dem Sturm.
Die Ruhe vor dem Sturm.
Betty Kübe (Geschäftsleitung Uni Mannheim) und Ina Lacher hatten Spaß.
Betty Kübe (Geschäftsleitung Uni Mannheim) und Ina Lacher hatten Spaß.

Am 25. Juli fand wieder das Schwetzinger Lichterfest statt. Wir durften für unseren lokalen Sender Radio Regenbogen einen Vip-Empfang ausrichten. Auf Einladung des Senders und der Sparkasse Heidelberg konnten sich rund 200 Gäste auf der Wiese vor der Orangerie verweilen und den Abend genießen.

Trotz des kalten Wetters lag eine schöne Stimmung in der Luft.
Trotz des kalten Wetters lag eine schöne Stimmung in der Luft.
Unser Mann bei Radio Regenbogen: Marketing und Event-Stratege Nils Dühn.
Unser Mann bei Radio Regenbogen: Marketing und Event-Stratege Nils Dühn.
Tolle Musik im Rahmenprogramm...
Tolle Musik im Rahmenprogramm…
...und nebenan das Lichterfest zum flanieren.
…und nebenan das Lichterfest zum flanieren.

Am Donnerstag, den 18. Juli gab es ein Wiedersehen mit dem SWR-1 Event Pop & Poesie. Schon 2013 begeisterte Radiomoderator und Erfinder der Reihe Mathias Holtmann mit seiner unglaublichen SWR-Band die Zuschauer. Ein Best-Of Programm und das heiße Wetter waren wieder ein Garant für einen super schönen Abend.

Unser Team an diesem Abend mit Chefin Ina Lacher hatte ebenfalls seinen Spaß.
Unser Team an diesem Abend mit Chefin Ina Lacher hatte ebenfalls seinen Spaß.
Schlangen vor den Ständen. Die Gäste tranken literweise bei den heißen Temperaturen.
Schlangen vor den Ständen. Die Gäste tranken literweise bei den heißen Temperaturen.
Gleich gehts los...
Gleich gehts los…

Am 06. Juli feierte die SAP mit rund 400 Gästen ein tolles Barbecue und Grillfest bei uns. Das sommerliche Wetter trug dazu bei, dass die Gäste mit viel guter Laune den Abend verbrachten.

Unsere Station für den Abend war bereit für den Sturm aufs Büffet.
Unsere Station für den Abend war bereit für den Sturm aufs Büffet.
Warten auf die Gäste...
Warten auf die Gäste…
Bis in die späten Abendstunden wurde gefeiert.
Bis in die späten Abendstunden wurde gefeiert.

Am 22. Juni großer Bahnhof hier im Schloss. Ministerpräsident Winfried Kretschmann lud zum diesjährigen IFTAR-Empfang – dem traditionellen Fastenbrechen.
Menschen aller Religionen erlebten einen interessanten Abend mit spannenden Gesprächen und natürlich standesgemäßen Essen. Das gesamte Menü wurde „halal“ zubereitet an diesem Abend.

Großer Bahnhof um Ministerpräsident Kretschmann.
Großer Bahnhof mit Ministerpräsident Kretschmann.
Der Jagdsaal war eingedeckt für das spätabendliche Menü.
Der Jagdsaal war eingedeckt für das spätabendliche Menü.
Links: Finanzminister Niels Schmid und Gattin.
Links: Finanzminister Niels Schmid und Gattin.

Am Samstag, den 30. Mai fand die Abschlussveranstaltung der SWR-Festspiele, die Cena Ultima statt. Wegen des schwankenden Wetters wurde die Veranstaltung dieses Mal im nörlichen Zirkel durchgeführt. Was aber der prähtigen Laune der Gäste kein Abbruch tat.

Die Schwetzinger Festspiele 2015
Die Schwetzinger Festspiele 2015
Die Gäste ließen sich verwöhnen. Kulinarisch...
Die Gäste ließen sich verwöhnen. Kulinarisch…
...wie auch musikalisch!!
…wie auch musikalisch!!

Am Samstag, den 02. Mai feierten die Städte Schwetzingen und Spoleto ihr 10-jähriges Städte-Partnerschafts-Jubiläum. Ein toller Abend mit gutem Essen, toller Musik und ausreichend Zeit die deutsch-italienischen Beziehungen zu vertiefen.

 

Die Vorspeise des Abends: Carpaccio von grünem und weißem Spargel, Olivenöl, Sesam, Wasabi mit Thunfisch-Sashimi und geeistem Rettich
Die Vorspeise des Abends:
Carpaccio von grünem und weißem Spargel, Olivenöl, Sesam,
Wasabi mit Thunfisch-Sashimi und geeistem Rettich
Im Service hatten wir tatkräftige Unterstützung aus der renommierten Hotelfachschule aus Spoleto.
Im Service hatten wir tatkräftige Unterstützung aus der renommierten Hotelfachschule aus Spoleto.
Sängerin Astrid Bohm und Tatjana Worm-Sawosskaja am Klavier unterhielten die Gäste mit klassischen Liedern und begeisterten das Publikum.
Sängerin Astrid Bohm und Tatjana Worm-Sawosskaja am Klavier unterhielten die Gäste mit klassischen Liedern und begeisterten das Publikum.

Endlich war es wieder soweit. Am Samstag, den 25. April begannen die diesjährigen SWR-Festspiele. Nicht wie gewöhnlich mit einer Oper, sondern mit einem
spanischen Abend wurde Premiere gefeiert.
Ein toller und kurzweiliger Abend für alle Gäste.

 

Die atemberaubende Flamenco-Show war das Highlight am Abend
Die atemberaubende Flamenco-Show war das Highlight am Abend
Die zahlreichen Gäste waren fasziniert.
Die zahlreichen Gäste waren fasziniert.
Auch Ina Lacher bewirtete die Gäste und hatte alle Hände voll zu tun.
Auch Ina Lacher bewirtete die Gäste und hatte alle Hände voll zu tun.

Am 24. April bekamen wir überraschend Besuch von ARD-Wetterexperte
Sven Plöger
. Zusammen mit unserer Spargelkönigin Katharina
und Herr Schäufele ließ er sich den selbst gestochenen Spargel bei uns auf der Terrasse schmecken. Vorher wurde natürlich noch ein bißchen gedreht.
Der Beitrag soll im November ausgestrahlt werden

Sven Plöger überreicht seinen selbst gestochenen Spargel unserem Küchenchef Jens Biesert.
Sven Plöger überreicht seinen selbst gestochenen Spargel unserem Küchenchef Jörg Biesert.
...richtig was los bei uns in der Küche!
…richtig was los bei uns in der Küche!
Katharina 1 mit Herr Schäufele und Sven Plöger beim Spargelessen.
Katharina 1 mit Herr Schäufele und Sven Plöger beim Spargelessen.

Am 13.03.2015 spielte im Rahmen unserer Musikreihe „Jazz x persönlich“
August Wilhelm Scheer mit seiner deutsch-französichen Band „Groovin‘ High“
im Theater-Foyer. Die Band gab Vollgas und es war ein tolles Konzert.

Nochmals kurze Lagebesprechung vor dem Konzert mit Thomas Siffling
Nochmals kurze Lagebesprechung vor dem Konzert mit Thomas Siffling
Das Konzert war sehr gut besucht und die Zuhörer waren wieder begeistert.
Das Konzert war sehr gut besucht und die Zuhörer waren wieder begeistert.
August Wilhelm Scheer nach dem Konzert im Gespräch mit einem Gast.
August Wilhelm Scheer nach dem Konzert im Gespräch mit einem Gast.

Eine tolle Veranstaltung gleich zu Jahresbeginn.
Bei der 2. Auflage von „Jazz x persönlich“ am 11. Januar 2015 war
Vincent Klink zu Gast bei Thomas Siffling.
Ein volles Haus sowie ein spannender und bunter Abend.

Vincent Klink und Michael Lacher hatten noch sichtlich Spaß beim anschließenden Treffen.
Vincent Klink und Michael Lacher hatten noch sichtlich Spaß beim anschließenden Treffen.
Soundcheck...
Soundcheck…
Es war angerichtet...
Es war angerichtet…

2014 war ein tolles Jahr mit zahlreichen Höhepunkten.
Hier eine kleine Auswahl:

Iris Berben & Ina Lacher
Iris Berben & Ina Lacher

 

SWR-Festsiele 2014 - Cena Ultima
SWR-Festsiele 2014 – Cena Ultima

 

Patrick Dempsey zum Mittagessen bei uns im Restaurant.
Patrick Dempsey zum Mittagessen bei uns im Restaurant.
Marc Marshall, Ina Lacher, Thomas Siffling
Marc Marshall, Ina Lacher, Thomas Siffling

 

Talk im Schloss mit Iris Berben
Talk im Schloss mit Iris Berben

 

Es war ein mitreißendes Konzert...
Es war ein mitreißendes Konzert…

 

Am 12.Januar 2014 fand unsere 2. Hochzeits-Hausmesse statt. Wie im letzten Jahr fanden sehr viele Besucher den Weg zu uns ins Schloss. Ein rundum gelungener Tag für alle Aussteller und den Veranstalter. Das Schloss als Hochzeits-Location ist nach wie vor sehr gefragt. Vielleicht auch Sie? Bis zum nächsten Mal und viel Spaß.

 

Die Modenschauen zogen mal wieder viel Interesse auf sich.
Die Modenschauen zogen mal wieder viel Interesse auf sich.

 

Die Models hatten richtig Spaß in Ihren Kleidern.
Die Models hatten richtig Spaß in Ihren Kleidern.
Lasst Blumen sprechen...
Lasst Blumen sprechen…
Torte
Unser Hochzeitstorten-Herz war ein Blickfang und schmeckte vor allem sehr lecker.

 

Am 31.12.2013 fand unsere Silvester-Gala statt. Wir feierten mit unseren Gästen einen tollen Start in das neue Jahr 2014.
Ausgelassene Stimmung, ein fantasisches Menü von Michael Lacher und Tanz bis in die frühen Morgenstunden. Happy New Year!!

Es war angerichtet zum 5-Gänge-Menü
Es war angerichtet zum 5-Gänge-Menü

 

Unsere Band gab Vollgas bis weit nach Mitternacht.
Unsere Band gab Vollgas bis weit nach Mitternacht.

 

Tolle Veranstaltung am Montag, den 25.11.2013. die Schwetzinger Zeitung, die Stadtwerke Schwetzingen und die Volksbank Schwetzingen, veranstalteten unter der Führung der Werbeagentur Nassner & Geiss, schon zum 9. Mal ihre beliebte Reihe „Talk im Schloss“.

Hannes JaennikeSchauspieler, Bestellerautor und Umweltaktivist, war ein interessanter und spannender Gesprächspartner und begeisterte das vollbesetzte Auditorium im Rokoko-Theater. Vorher stärkte er sich natürlich in unserem Restaurant und trug sich in unser Gästebuch ein.

Hannes Jaennike beim Eintrag in unser Gästebuch. Chefin Ina Lacher hatte sichtlich Ihren Spaß!
Hannes Jaennike beim Eintrag in unser Gästebuch. Chefin Ina Lacher hatte sichtlich Ihren Spaß!

 

Die Herren aber auch: Dirk Bongartz (Volksbank), Hannes Jaennike, Peter Mühlbaier (Stadtwerke), Achim Nassner (Nassner & Geiss) und Jürgen Gruler (Schwetzinger Zeitung) v.l.n.r.
Die Herren aber auch: Dirk Bongartz (Volksbank), Hannes Jaennike, Peter Mühlbaier (Stadtwerke), Achim Nassner (Nassner & Geiss) und Jürgen Gruler (Schwetzinger Zeitung) v.l.n.r.

 

Am 31.10.2013 rockte Roland Bless mit seiner Band unser Schlossrestaurant.
Ausgelassene Partystimmung, coole Drinks und tolle Musik. Unter anderem präsententierte er auch seine neue Single „Sternenstaub“, die im nächsten Frühjahr mit seiner zweiten CD in den Handel kommen wird.

Roland Bless mischte sich während seines Auftritts, auch mitten unter seine Fans
Roland Bless mischte sich während seines Auftritts, auch mitten unter seine Fans
bless2
Richtig was los im Theater-Foyer…
bless3
Roland Bless mit Soulsängerin Miss Kahila

Am 24.10.2013 kehrte Gerlinde Kretschmann, die Frau des Ministerpräsidentin mit einer kleinen Delegation aus Stuttgart, zu einem Kurzbesuch bei uns ein. Bei Kaffee und Kuchen gab es allerhand Wissenswertes von OB Dr. René Pöltl, Schlösser-Chef Andreas Falz und Schlossführer Dr. Ralf Wagner zu erfahren.

Gerlinde Kretschmann mit Ihren Gästen und OB Dr. René Pöltl
Gerlinde Kretschmann mit Ihren Gästen und OB Dr. René Pöltl
René Pöltl bei seiner Begrüßung im Schlossrestaurant
René Pöltl bei seiner Begrüßung im Schlossrestaurant

 

 

Für den Schlösser-Chef gab es ein kleines Gastgeschenk von Gerlinde Kretschman an
Für den Schlösser-Chef gab es ein kleines Gastgeschenk von Gerlinde Kretschmann

 

Am 28.09.2013 war SWR3 mit Ihrem „Comedy-Special Hautnah“ im Rokoko-Theater zu Gast. Star-Comedian Kaya Yanar begeisterte seine zahlreichen Fans und zeigte anschließen viel Geduld beim Autogramme schreiben. Ein toller Abend. Bleibt nur zu hoffen, dass der SWR das Ganze im nächtsten Jahr wiederholt!!

Ina Lacher mit Kaya Yanar
Ina Lacher mit Kaya Yanar
Das Theater war gerichtet...
Das Theater war gerichtet…
Auch SWR3-Comedy-Star Andreas Müller und Schwetziner Zeitung Urgestein Andreas Lin hatten Ihren Spaß
Auch SWR3-Comedy-Star Andreas Müller und Schwetziner Zeitung Urgestein Andreas Lin hatten Ihren Spaß

Am 23.09.2013 war SAP-Gründer Klaus Tschira mit seiner Laureate-Stiftung Heidelberg unser Gast.Knapp 300 junge Wissenschaftler aus der ganzen Welt trafen sich auf seine Einladung hin, für eine Woche in der Metropolregion. Die SAP-Bigband sorgte für angemessene Stimmung und die jungen Superhirne erlebten einen kurzweiligen und informativen Abend.

Laureate Forum Foundation
Laureate Forum Foundation
Die Ruhe vor dem Event...
Die Ruhe vor dem Event…

 

Die SAP-Bigband unter Leitung von Thomas Siffling
Die SAP-Bigband unter Leitung von Thomas Siffling
Klaus Tschira und OB Rene Pöltl hatten einen vergnüglichen Abend
Klaus Tschira und OB Rene Pöltl hatten einen vergnüglichen Abend

 

Ein „Hammer-Event“ fand am 12.07.2013 bei uns statt.
Die Mercedes-Benz Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau zu uns ein. Präsentiert wurde an diesem Abend die neue S-Klasse.

Ein super Abend mit allem was das Herz begehrt. Im Theater fand eine Präsentation statt und draußen gab es leckere Köstlichkeiten aus unserer Küche.

Auch die Kleinsten labten sich an unserem Grillbüffet
Es war angerichtet...
Es war angerichtet…
Viele Mercedes-Modelle waren zu bewundern
Me an the Heat waren der msuikalische Genuss an diesem Abend
In der Zigarren-Lounge konnte man sich professionell beraten lassen

Am 04.07.2013 begann die „Stairway-Tour von SWR 1 Pop & Poesie“ hier auf dem Festivalgelände im Schlossgarten. Ein einzigartiger Abend mit SWR-Radiolegende Mathias Holtmann, fantastischer Musik und tollen Künstlern.
Ca. 2500 Menschen wollten dabei sein und wurden von unserem Team verköstigt.

Unser Team freute sich auf den Abend und war dem Ansturm gewappnet

 

Das Tour-Plakat
Unsere „Gastro-Meile“ an diesem Abend

 

Mathias Holtmann, Ina Lacher und Andreas Bante

 

Immer wieder „Gänsehaut pur“ während des Konzertes

Am 18.06. und 10./11.07.2013 fanden zwei tolle Tagungen bei uns statt.
Die Firma Freudenberg veranstaltete Ihr „General Meeting 2013“ und die
VKS- Landesgruppe Baden-Württemberg Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Ihre Fachtagung in unseren Räumlichkeiten. Hier ein paar Impressionen:

Das Set-Up für das General Meeting der Firma Freudenberg im Kammermusiksaal

 

Im Foyer wurde das Meetingessen eingenommen
Und am Abend gab es ein fürstliches Gala-Menü im Konzertsaal

 

Parlamentarische Bestuhlung für die AVR, ebenfalls im Kammermusiksaal

 

Jede Menge Aussteller waren an den beiden Tagen vor Ort
Danach wurde ganz fix wieder abgebaut

Am 07.06. wurde in Heidelberg das neue Kurpfalzcaree mit einem Richtfest eingeweiht. Das Bauunternehmen Altenbach aus Heidelberg war Veranstalter an diesem Tag und wir sorgten für ein reichhaltiges Mittagessen für die 250 Personen.

Das neue Kurpfalzcarree in der Bahnhofstraße in Heidelberg

 

Lounge-Möbel auf der Baustelle – très chic!!

 

Richtig was los auf dem Richtfest und allen hat’s geschmeckt.

Im Rahmen einer Reportage weilte am 02.05. ZDF-Redakteur Anton Jany und sein Filmteam aus dem ZDF-Landesstudio Baden Württemberg bei uns im Schlossrestaurant. Redakteur Anton Jany fachsimpelte mit Ina Lacher über die Vorzüge des hiesigen Spargels, sowie über einige Varianten der Zubereitung des königlichen Gemüses.

Der Bericht mit dem Interview mit Ina Lacher wurde am Samstag, den 04.05.13 in der Sendung „Länderspiegel“ ab 17:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

 

Filmaufnahmen des ZDF im Schlossrestaurant

 

Ina Lacher und ZDF-Redakteur Anton Jany liesen es sich schmecken und munden.

Am 19.04.2013 fand ein Diner Amicaux im Schlossrestaurant statt.

Die Chaîne des Rôtisseurs stellt sich ganz in den Dienst von Freundschaft und Völkerverständigung und ist eine Brüderschaft der Förderung gehobener Küchen- und Tafelkultur. Dabei werden die kulturellen Glanzpunkte eines Landes, einer Region bzw. einer Stadt in den Mittelpunkt der Zusammenkünfte gestellt.

Prof. Dr. Rentsch mit Ina Lacher bei der Preisverleihung des Diners Amicaux

 

Michael Lacher und sein Team hatten sichtlich Spaß.

 

Sehr viel Medienrummel beim Finale der deutschen Schachmeisterschaft.
Vom 05. bis 07. April stand das Schloss ganz im Zeichen des königlichen Spiels.

Medienrummel bei der Showpartie von Schachlegende Anatoli Karpow und Dr. Jos Gal, der 2014 als erster Europäer in den Weltall „reist.“

 

Auch für die kleinsten Schach-Fans war gesorgt.

Hier das Rezept aus unserer aktuellen Kolumne in der Schwetzinger Tageszeitung vom 30.03.2013. Viel Spaß beim Nachkochen!

Lammcarrée mit Tomaten-Oliven-Ragout, Kartoffelrossette

 

Lammcarrée mit Artischocken-Oliven-Ragout
Zutaten für 4 Personen

Sauce:200g Lammknochen, 2 Zwiebeln, 2 Karotten, 1 Stück Sellerie und etwas Lauch, Rosmarin, Thymian, Knoblauch, 2 Lorbeerblätter, 3 Nelken, 1 Tl weiße Pfefferkörner, 1 El Tomatenmark, 0,4l Rotwein, Brühe zum Auffüllen, 0,2l Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker, 0,1l Portwein weiß, 100g kalte Butter in Würfel, evtl. Mondamin zum Abbinden

Artischocken-Oliven-Ragout: 0,1l Olivenöl, 3 gr. Artischocken, 100g schwarze Oliven (kernlos), 2 Fleischtomaten, 100g Champignons, 1 Tl gehackter Rosmarin und Thymian, Basilikum, 2 Knoblauchzehen, 1 Spritzer Cynar, 1 Spritzer Cognac, Salz, Pfeffer, 2 Schalotten, 0,25l Tomatensaft

Lammcarrée: 1,5 kg evtl. beim Metzger vorbestellen

Kartoffelrosette: 300g gekochte, durchgedrückte Kartoffeln (warm), 1 Eigelb, Salz, Pfeffer, Muskat, 2 Zwiebeln in Würfel schneiden und in etwas Butter anbraten, 4 rohe Kartoffeln in 1,5mm dicke Scheiben schneiden und ausstechen (Ring), Mehl und Fett zum Ausbacken

Sauce:Olivenöl im Topf erhitzen, Lammknochen dazugeben, gut anrösten. Für ca. 20 min. in den vorgeheizten Backofen stellen. Gemüse, Kräuter und Gewürze dazu, im Ofen weiterrösten, bis das Gemüse karamellisiert.
Achtung! Lauch zum Schluß zugeben, da dieser schnell verbrennt und dadurch bitter wird. Topf aus dem Ofen nehmen und Fett abschöpfen, Tomatenmark dazu. Im Backofen weiterrösten, 1/3 des Rotweins dazu (deglasieren).
Warten, bis die Flüssigkeit verdampft ist (diesen Vorgang 2x wiederholen).
Dann mit der Brühe auffüllen und ca. 2 Stunden sieden lassen. Sauce passieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Portwein dazu, kalte Butter einrühren, evtl. mit Mondamin abbinden.

Artischocken-Oliven-Ragout: Geputzte Artischocken achteln und im Olivenöl anbraten bis eine goldbraune Farbe entsteht, aus dem Topf nehmen. Oliven, vorher abgezogene Tomaten und Champignons ebenfalls achteln. Unbedingt alles separat in Olivenöl anbraten, wegen unterschiedlicher Garzeiten. Knoblauch in Scheiben schneiden und in Eiswasser blanchieren. Kräuter hacken und alles zusammen in einen Topf geben. Mit Cynar ablöschen, den Cognac dazugeben. Mit dem Tomatensaft auffüllen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer, eine Prise Zucker dazu. Solange einkochen, bis eine dickflüssige Bindung entsteht.

Lammcarrée:Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Pesto bestreichen. In Streifen geschnittenen Basilikum darauflegen. Blanchierten Knoblauch dazu. Rosmarinzweig. Alles in Olivenöl anbraten, im Backofen bei 180°C ca. 10 Minuten garen.

Kartoffelrosette: Durchgedrückte Kartoffeln mit Eigelb und Zwiebeln vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, ausgestochene rohe Kartoffelscheiben in Mehl wenden und mit der Kartoffel – Zwiebel – Masse halb bestreichen. Rosettenartig in einen Ring (Durchmesser 9cm) legen und auf die Rosette im Ring ca. 1 cm Kartoffelmasse streichen. Vorgang mit den Kartoffelscheiben wiederholen und im Fett ausbacken.

 

Am 24.03.2013 fand unsere erste kleine Haus-Hochzeitsmesse statt.
Viele neugierige und interessierte Zuschauer fanden den Weg zu uns in Schloss und informierten sich über alles, was man für den schönsten Tag im Leben so braucht.

Volles Haus bei der Modenschau der Firma „Akzente in Weiß“
Carsten Kissner an seinem Messestand

 

Ilse Kantorik vor Ihrem „TagTraum-Stand“

 

Goldschmied Andreas Zidek beim Beobachten seiner Kundschaft

 

Ein traumhafte Blumen-Deko von Frau Friese-Huhn von Blumen am Schloss in Angelbachtal

 

Frau Klemm von der Firma Junghans und Klemm mit unserer Mitarbeiterin Sabine Schirmer

 

Auf dem „Catwalk“ wurde sogar getanzt

 

Beratungsgespräch am Stand von Blumen Höflich aus Ketsch
Andrea Kiefer (mit Ihrer Mitarbeiterin) strahlte mit der Sonne um die Wette

 

Dietmar Jaschinski und sein Team von Weltweit Reisen hatten sichtlich Spaß

 

Am Stand von Fotografin Romy Scheck (links im Bild) wurde viel gelacht

Am Donnerstag, den 21.03.2013 fand die große Jubiläums-Gala 25 Jahre Radio Regenbogen bei uns statt. Ein fantastischer Abend mit viel guter Laune und zahlreichen prominenten Persönlichkeiten. Hier ein paar Impressionen. Viel Spaß!!

Xavier Naidoo, Ina & MIchael Lacher
RTL-TV Legende Hans Meiser mit Tochter Anouk

 

Unsere erste Silvester-Gala war ein voller Erfolg!!
Ein toller Abschied eines ereignisreichen ersten Jahres für uns und gleichzeitig ein fantastischer Start in ein noch aufregenderes neues Jahr 2013. Auf geht’s!!

Das Essen, die Herbert Grönemeyer Band „Starboyzz„, ein furioses Feuerwerk, tolle Gäste und super Stimmung…was will man mehr!

Die Ruhe vor dem Sturm

 

Schon beim Empfang als „Walking-Act“ gaben die Starboyzz Vollgas

 

Was für eine Band: Armin Rühl, Norbert Hamm, Jenny Braun, Alfred Kritzer und Stephan Ullmann (v.l.)
Unsere Gäste waren begeistert…

 

Am Freitag, den 24.08.2012 fand unser erstes Konzert im Rahmen unserer neuen Konzertreihe „Lachers Hot Session“ statt.
Sydney Youngblood, unterstützt von Stephan Ullmann und der Mannheimer Kultband „Shebeen“ heizten kräftig ein und es war ein fantastischer Abend.

Sydney Youngblood war in Topform an diesem Abend (Bild Lenhard-SZ)

Hier noch weitere Impressionen von diesem tollen Konzert.
Fortsetzung folgt…

Unser entzückender Opening-Act: Tanja Hamleh und Anne Malsam

 

Die Band war der „Hammer“!!

 

Unser Küchenteam war wie immer gut drauf und hatte alle Hände voll zu tun

 

Ein begeistertes Publikum erlebte einen tollen Konzertabend (Bild Lenhard SZ)

Am 26.06. veranstaltete die HypoVereinsbank, UniCredit AG ein Expertenforum bei uns im Schloss. Ministerpräsident Kurt Beck war einer der Gastredner und bescheinigte uns im Anschluss eine emotionale volkswirtschaftliche Diskussion. Na dann bis zum nächsten Mal.

MP Kurt Beck mit Ina und Michael Lacher
Kurt Beck beim Eintrag in unser Gästebuch

Am 17.06. weilte der Energieminister von Brunei zu einem 2. Frühstück bei uns. Begleitet wurde er von Prof. Dr. Uta Meyerding-Lamadé und einer kleinen Delegation. Bei Meeresfrüchtequiche, Bananensaft, Kaffee und Erdbeerkuchen war die Stimmung natürlich bestens.

Am 16.06.2012 fand die Abschluss veranstaltung der SWR-Festspiele statt: die Cena Ultima. Dieses Jahr musste sie allerdings wetterbedingt in den Zirkelsälen ausgetragen werden. Eine Tafel für ca. 300 Personen. Das sah beeindruckend aus und war eine Menge Arbeit für unser Team, dass die Aufgabe aber glänzend meisterte.

Die „Cena Ultima“ Tafel

Beeindruckende Details

Zum Abschluss gab es noch ein opulentes Feuerwerk.

Großer Bahnhof am vergangenen Sonntag, den 20.05.2012.
Anlässlich der 2. Opernpremiere der SWR-Festspiele weilte Ministerpräsident Winfried Kretschmann samt Gattin hier bei uns im Schloss. Außerdem waren Ministerpräsident
a. D. Erwin Teufel mit Frau und ca. 70 Vertreter aus Industrie und Wirtschaft unsere Gäste. Ein toller Abend mit bleibenden Eindrücken.

 

Die Schwetzinger „Delegation“ an diesem Abend
Angeregte Gespräche…natürlich über Schwetzingen!

 

Leckere Köstlichkeiten von Michael Lacher

 

Der Eintrag von Winfreid Kretschmann in unser Gästebuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 12.05.2012 fanden Dreharbeiten bei uns hier im Restaurant statt.
Der SWR – Drittes Programm – produzierte einen Beitrag mit dem scheidenden Festivalleiter Peter Stieber bei uns auf der Terrasse. Der Beitrag lief am vergangenen Samstag im Fernsehen und wird auch bald hier auf unserer Homepage zu sehen sein.

Die Protagonisten vor unserem Aushang
Der SWR bei der Arbeit
Unsere Romy kredenzt das Spargelgericht

 

Am 21.04.2012 versammelte sich die gesamte Stadtspitze anlässlich des Spargelanstichs mit Starkoch Jörg Sackmann bei uns zu einem exquisiten 5 Gänge-Spargelmenü.

Auch dem OB hat es gemundet
Gute Stimmung beim Spargelanstich

 

Am 14.04.2012 fand der ADAC-Fliederball statt. Inzwischen zu einer Institution geworden, wurde mal wieder getanzt bis in die frühenMorgenstunden.

Eine kesse Sohle auf dem Parkett
Eine Institution in Schwetzingen: Der ADAC Fliederball

 

Am 13. und 14. März führte die ABB bei uns ihren „10. Schwetzinger Energie-Dialog“ durch. Bei dem zweitägigen Symposium wurden viele Themen behandelt.
Trotzdem war immer mal Zeit für eine kulinarische Pause.

Pause bei der Tagung

 

Jahresauftakttagung der Mannheimer Holding AG am 27.01.2012

Schon vor den Zirkelsälen war Einiges los!

 

Knapp 2 Wochen später erwartete uns die nächste große Herausforderung. Die Mannheimer Holding AG mit ca. 600 Personen zu ihrer Jahresauftakttagung 2012. Sektempfang mit Fingerfood, 4-Gänge-Menue und Mitternachtsimbiss. Das junge Team hatte alle Hände voll zu tun, war hoch motiviert und meisterte seine Aufgabe mit Bravour.

Die Vorspeise: Törtchen vom Wildlachs auf Ratatouille mit Feldsalat

Aber nicht nur für das leibliche Wohl seiner Gäste, sorgten der Hausherr und sein Team an diesem Abend. Das Lacher Event-Team bespielte zusammen mit der Event- und Markenbeauftragten der Mannheimer AG, Petra Pahl das Rokokotheater. Eingerahmt in ein feines Showprogramm feierte das Unternehmen seine besten und erfolgreichsten Mitarbeiter. Auch für das Musikhighlight des Abends zeichnete sich das Lacher-Team verantwortlich. Sydney Youngblood, unterstützt von der Mannheimer Kultband Shebeen, mit Ausnahmegitarrist Alex Auer (Xavier Naidoo, Lava) als Special Guest, heizte der ausgelassenen Menge bis tief in die Nacht mächtig ein. Was für ein Abend!!

Hier einige Impressionen:

Das illumimierte Theater
Violinist Stefan Krznaric mit einer Rock-Version von „The Pirates of the Caribbean“
Gespannte Gäste kurz vor Beginn der Veranstaltung
Sydney Youngblood kam, sang…
…und begeisterte das Publikum
(v.l.n.r.) Isaac Roosevelt, Deborah Lee und Alex Auer (Xavier Naidoo)

 

Unser erster Abend: 15. Januar 2012. Der Rotary-Club Schriesheim-Lobdengau hat sich für ein 3-Gänge-Menue angesagt. Die Teams aus Michelfeld und Schwetzingen arbeiteten zum ersten Mal zusammen. Mit Erfolg, wie man unten lesen kann.

Es ist eingedeckt. Die Gäste können kommen…

Sehr geehrte Frau Lacher,

der Rotary-Club Schriesheim-Lobdengau bedankt sich ganz herzlich bei Familie Lacher für die hervorragende Bewirtung mit einem festlichen Abendessen unserer 370 Gäste in den Zirkelsälen des Schwetzinger Schlosses, anläßlich unseres Benefizkonzertes am 15. Januar 2012. Die Zusammenarbeit war harmonisch, die Qualität der Speisen und Weine gut und der Service excellent. Wir freuen uns auf eine Wiederholung in einem Jahr, wieder mit den Lachers.

Mit besten Grüßen,

Walter Wolters, Präsident-Rotary-Club Schriesheim-Lobdengau

Merken